Donnerstag, 21. Oktober 2021

Was ist Psychologie? Ein Überblick.

Einleitend fragt man sich am besten 

  • Was stelle ich mir unter Psychologie vor?
  • Was weiß ich schon über Psychologie?
  • Was ist für mich das Wichtigste an der Psychologie?
  • Wo bin ich selbst schon mit Psychologie oder Psychologen in Berührung gekommen?

Definition
- Psychologie ist die Wissenschaft, welche die bewussten Vorgänge und Zustände sowie ihre Ursachen und Wirkungen untersucht. (Rohracher) oder - Psychologie ist die Wissenschaft vom Verhalten der Lebewesen. (Zambardo)


Die wichtigsten Forschungsgebiete sind
  • Allgemeine Psychologie
  • Differenzielle Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Klinische Psychologie
  • Pädagogische Psychologie
  • Angewandte Psychologie

Besten Dank für Ihr Interesse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen